NICARAGUA

– – –

Zwischen Schönheit und Depression.

Das Land der tausend Vulkane liegt in Mittelamerika zwischen dem Pazifik und der Atlantikküste und ist für seine spektakuläre Landschaft mit Seen, Vulkanen und Stränden bekannt. Während ein Großteil der Investitionen in den bevölkerungsreichen Westen rund um die Hauptstadt Managua fließen, gehört die Atlantikregion zu den ärmsten Gegenden der Welt. Dazu kommt, dass die politische Lage nach wie vor dramatisch ist und verheerende Naturkatastrophen das Land regelmäßig erschüttern. Sei So Frei setzt sich für die Menschen in der Atlantikregion, die von extremer Armut und Arbeitslosigkeit, aber auch von großer kultureller und sprachlicher Vielfalt geprägt ist, ein.

UNIVERSITÄT
URACCAN

– – –

Bildung auf höchstem Niveau

mitten im Busch

Unser Projekt ist 25 Jahre alt geworden. Mut, Risikobereitschaft und eine ziemliche Portion Wahnsinn gehörten dazu, als wir Mitte der 90er Jahre beschlossen, die Errichtung einer Universität im unerschlossenen Hinterland von Nicaragua maßgeblich zu unterstützen. Es gab kaum Volks- und Mittelschulen und die indigene Landbevölkerung war viel zu arm, um an weiterführende Bildung zu denken. Heute besuchen rund 10.000 Student*innen die Universidad de las Regiones Autónomas de la Costa Caribe Nicaragüense, die offiziell anerkannt und vom Staat finanziert ist.

LANDWIRTSCHAFT

IM SCHNELLVERFAHREN

– – –

Basislehrgang für junge Menschen

in Nicaragua

In Waslala in der Nordatlantikregion werden kleinste Nutzflächen von 4.600 Familien bestellt. Die Menschen wissen aber kaum etwas über Landwirtschaft und planen sehr schlecht. Deshalb reichen die Ernten kaum zum Überleben. Das soll der einjährige Basislehrgang in den 10 Projektdörfern ändern. Junge Menschen bekommen die Möglichkeit, Know-how zu sammeln und weiterzutragen.

KAKAO

– – –

Schokolade als Wachstumsfaktor

in Nicaragua

Extreme Armut und Klimaauswirkungen machen es den Menschen in der Atlantikregion nahezu unmöglich, von der eigenen Landwirtschaft zu leben. Andere Arbeit gibt es keine und Hunger ist allgegenwärtig. Dass Kakao Leben retten und Armut vorbeugen kann, sieht man am Beispiel der Kooperative UNCRISPROCA. Durch sie hat sich das Leben für 150 Familien bereits deutlich verbessert.

SCHULKISTEN

– – –

Boxen voller Freude und Motivation

für Nicaragua

Kinder müssen lernen dürfen. Und zwar gerade in den ärmsten Gegenden der Welt, wo die Chancen dafür denkbar schlecht stehen. Damit die Kinder der Atlantikregion in die Schule gehen können, brauchen sie Unterrichtsmaterial. Die Schulkisten von Sei So Frei leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

BAUERNMÄRKTE

– – –

Besser Leben in Rosita,

Nicaragua

Die Ziele in unserem Projekt in Rosita sind sehr wichtig. Die Menschen hier sollen Kleinstunternehmen gründen und selbst Erwirtschaftetes auf dem Bauernmarkt verkaufen können. Es ist eine der wenigen Chancen auf ein lebenswertes Leben. Das Projekt trägt bereits Früchte und benötigt trotzdem noch Engagement, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

LEHRKRÄFTE

FÜR ALLE

– – –

Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nicaragua

Mehr Lehrerinnen und Lehrer – mehr Schulen – mehr Arbeitsplätze – weniger Armut. Genau so kann man das Projekt zusammenfassen. Wir bilden seit 2002 Fachkräfte an der von Sei So Frei mitgegründeten Universität URACCAN aus. Nun gibt es genug Lehrerinnen und Lehrer für die alten, aber auch 18 neuen Mittelschulen im Bezirk Waslala.

LEADERSHIP

SCHOOL

– – –

Führungskompetenz und Berufsausbildung in Nicaragua

Kompetente Ansprechpersonen für alle wichtigen strukturellen Belange zu sein. Dazu wurden und werden die Absolventinnen und Absolventen der Leadership School ausgebildet. Nach 15-jähriger Projektarbeit freut sich Sei So Frei über dieses gelungene Projekt. Die Schule und ihre Botschafter stützen eine gesamte Region.

„PLACE“

– – –

Pearl Lagoon’s Academy Of Excellence in Nicaragua

Ein Vorzeigeprojekt allererster Güte. Zum Projektstart 2003 lag die nächste ordentliche Schule eine eintägige Bootsfahrt von Pearl Lagoon entfernt. Davon profitieren rund 700 Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern, von diesem Zentrum für Wissen und Wachstum.