Ein Jahr ist es her, dass in Baraki zum letzten Mal Regen fiel. Wasser gab es nur mehr aus weit entfernten Wasserstellen und in bedenklicher Qualität. Am 4. Juli hatte die Not der Familien ein Ende, als wir bei unserem Besuch den lang ersehnten Brunnen feierlich in Betrieb nahmen und erstmals Wasser aus der Tiefe pumpten.

Rund 1.200 Liter können die Menschen nun mit der mechanischen Handpumpe pro Stunde an die Oberfläche befördern. 1.121 Haushalte aus Baraki profitieren direkt davon. Die Frauen und Männer haben ein Komitee gegründet, das die Wasserentnahme regelt. Nur Familien, die monatlich TZS 1.000,00 (= rund EUR 0,40) bezahlen, dürfen sich beim Brunnen bedienen. Dieser Beitrag mag uns symbolisch erscheinen. Er ist für die bäuerlichen Familien aber eine kleine (jedoch: bewältigbare) Herausforderung und verleiht dem Wasser einen Wert. Das Geld wird für Instandhaltungsmaßnahmen gespart.

Erstmals in ihrem Leben haben die Familien aus Baraki einen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Erleichterung darüber konnten wir ihnen richtig ansehen, dementsprechend ausgelassen war die Stimmung beim Übergabefest. Für uns war es eine Ehre, diesen bedeutsamen Moment mit den Familien zu teilen!

Mehr Infos:
>> Trinkwasserprojekte in Tansania