Nach 2-jährigem Warten war es gestern Abend endlich soweit: Unsere außergewöhnliche Projektpartnerin in Guatemala, Mayra Orellana, wurde mit dem bedeutenden österreichischen Menschenrechtspreis, dem Romero-Preis, ausgezeichnet.

Günther Madlberger (ORF OÖ) führte humorvoll und ausgesprochen sympathisch durch den Abend im Linzer Schauspielhaus. Drei hochkarätig besetzte Talkrunden (u. a. mit Sei-So-Frei-Botschafterinnen Renate Götschl und Bettina Plank – mehr in der Bildstrecke oben) ebneten den Weg zum Höhepunkt der Veranstaltung: der Übergabe des Romero-Preises an Mayra Orellana durch Generalvikar Severin Lederhilger. LH Thomas Stelzer gratulierte der sichtlich gerührten Preisträgerin mit einem großen Blumenstrauß, KMBÖ-Obmann Ernest Theußl überreichte ihr die offizielle Urkunde.

Anschließend folgte eine bewegende Rede der tiefgläubigen Preisträgerin, für die das Wirken von Erzbischof Óscar Romero schon immer eine große persönliche Inspiration und Kraftquelle war. Mayra Orellana bedankte sich von Herzen für die jahrelange Zusammenarbeit mit Sei So Frei und betonte: „Anderen zu helfen ist die großartigste Form, Liebe zu zeigen. Das hat uns auch Erzbischof Romero gelehrt und vorgelebt.“

Die Preisverleihung war derart kurzweilig und abwechslungsreich, dass das Publikum am Ende den Saal gar nicht verlassen wollte. Dem Wunsch nach einer musikalischen Zugabe kam der Kirchenchor aus Gallneukirchen mit Instrumentalensemble unter der Leitung von Franz Gratzer mit einem weiteren schwungvollen Lied aus der „Misa Campesina“ gerne nach. Die mehr als 350 Gäste waren begeistert.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Festes beigetragen und mit uns gefeiert haben! Schön, dass Sie da waren!!

Seit 1980 zeichnet Sei So Frei jährlich Menschen für gesellschaftspolitisches und soziales Engagement mit dem mit 10.000 Euro dotierten Romero-Preis aus. Wir sind stolz, dass unsere langjährige Projektpartnerin Mayra Orellana mit diesem von der KMB ins Leben gerufenen Menschenrechtspreis geehrt wurde. Die charismatische Powerfrau leitet die Sei-So-Frei-Partnerorganisation ADICO und setzt sich mit ihrem großen Herzen, Mut, Selbstbewusstsein, Achtsamkeit und Kompetenz in ihrer Heimat für die ärmsten Bevölkerungsgruppen ein. >> Unsere Projekte in Guatemala

Woher stammt der Name „Romero-Preis“? Lesen Sie mehr unter: >> Óscar Romero  & Der Romero-Preis. Ein Portrait.

Fotos: ©Volker Weihbold

Danke an unsere Sponsor·innen!