GUATEMALA

– – –

Vielfalt als Prinzip.

Dichter Regenwald, vulkanisches Hochland, unberührte Küsten und trockene Savannen prägen das Land der Vielfalt geographisch. 53 verschiedene Sprachen werden hier gesprochen, 22 davon sind Maya-Sprachen. Guatemala ist zwar die größte Volkswirtschaft Mittelamerikas, aber auch eine der ärmsten. 60% der Bevölkerung leben in Armut, die Hälfte der Kinder lebt chronisch unterernährt. Bei unseren Besuchen rauben uns regelmäßig die – sogenannten – Straßen den letzten Nerv und die Freundlichkeit und Lebensfreude der Bevölkerung den Atem.

HOLZSPARÖFEN

– – –

Kochen ohne Gesundheitsschäden

in Guatemala

Kochstellen sind in Guatemala meist schlichtweg offenes Feuer. Permanent beißender Rauch, Husten, tränende Augen und Verbrennungen sind an der Tagesordnung. Sei So Frei hat in Kooperation mit einer österreichischen Firma innovative Kochöfen entwickelt, die Gesundheit und Umwelt schonen.

STIPENDIEN

– – –

Unterstützung für kluge Köpfe

in Guatemala

Für viele Kinder ist bereits der Besuch der Volksschule Luxus. An eine weitere Ausbildung ist in den ärmsten Gegenden Guatemalas nicht zu denken. Dank Stipendien können Jugendliche weiterführende Schulen besuchen und einen Beruf erlernen. Sie werden so zu wichtigen Stützen der Gesellschaft.

KLEINKREDITE

– – –

Gemüsegärten zur Selbstversorgung

in Guatemala

Mais und Bohnen. Das ist gelernt, das wird angebaut. Die kleinen Flächen rund um die Häuser vieler Bergbauern sind eigentlich gut für Obst- und Gemüseanbau geeignet. Alleine – es wurde niemals probiert, auch weil der Anbau niemals gelehrt wurde und das Geld fehlt. Kleinkredite sollen das ändern.