Die Universität URACCAN zeigt einmal mehr, dass sie wissenschaftlich ganz vorne mit dabei ist. Im November wurde sie mit drei wichtigen nicaraguanischen Preisen für Wissenschaft und Innovation ausgezeichnet. Und das in einer Zeit, die für die Universität alles andere als leicht war. Zwei Hurrikans haben große Teile der Küstenregion Nicaraguas zerstört. Darunter auch 95% der Infrastruktur des Universitätscampus am Standort Bilwi.

Die preisgekrönten Forscher konnten aufgrund dieser Umstände nur virtuell an der Preisverleihung teilnehmen. Rektorin Alta Hooker nahm stellvertretend die Preise des nicaraguanischen Rates für Wissenschaft und Technologie (CONICYT) entgegen. Ausgezeichnet wurde die Universität für ihre Forschung im Bildungsbereich, für die Übersetzer-App Spanisch – Miskitu (indigene Sprache) „Niki Niki“ und für das Wissenschafts- und Interkulturalitätsmagazin der Universität.

Inmitten der Tragödie haben wir gute und ermutigende Nachrichten erhalten. Es ist von großem Wert, wirklich an diesen Orten der Wissenschaft zu sein, wo Forschung betrieben wird und in unserem Fall, wo die Verbindung von traditionellem Wissen und dem Wissen der Vorfahren einen großen Wert hat.
Dr.in Alta Hooker, Direktorin Universität URACCAN

 

Ramona Rodriguez, die Präsidentin des Nationalen Universitätsrates, betont bei der Preisverleihung das erfolgreiche Modell der Universität URACCAN, das Interkulturalität, Wissensdialog und Weltanschauungen der Völker in den Vordergrund stellt. Die Universität ist der treibende Motor der gesamten Region. Auch in der Zeit nach den zwei Hurrikans. Sie organisiert eine Notfallversorgung auf ihrem Campus, verteilt Lebensmittelpakete, dokumentiert das Ausmaß der Zerstörung und koordiniert den Wiederaufbau. Nebenbei reparieren fleißige Hände in Rekordtempo die zerstörten Gebäude auf dem Campus.

>> mehr zur Universität URACCAN
>> mehr zum Wiederaufbau nach den Hurrikans