Die Familien in Mosambik, die im März 2019 so schwer vom Zyklon „Idai“ getroffen wurden, konnten nach einer Dürre zu Jahresbeginn nun erstmals etwas ernten.

Direkt nach der Katastrophe versorgten Sei So Frei und die Partnerorganisation Esmabama rund 80.000 Menschen mit Essen, Wasserfiltern, Medikamenten, Hygieneartikeln, Moskitonetzen, Schulmaterialien und Werkzeug. Im Herbst begann schließlich langsam der Wiederaufbau. Die Familien lockerten die verkrusteten Felder, füllten die entstandenen Krater und bereiteten die Felder auf. Esmabama bot Kurse an, in denen sie u. a.  Anbaumethoden und nachhaltige Bewässerung lernten. Bei der Aussaat stellten sie sogleich ihr neu gewonnenes Wissen unter Beweis. Dabei kamen auch die gelieferten Schaufeln und Hauen sowie Pflüge und Zugochsen zum Einsatz.

Nachdem eine Dürre die Getreideernte im Frühling vernichtet hatte, zeigt die mühevolle Handarbeit nun endlich erste Erfolge! Die Familien konnten im Juni Salat, Tomaten und Zwiebeln ernten. Dank unserer gemeinsamen Starthilfe werden sie künftig wieder auf eigenen Beinen stehen, weil sie von ihren Erzeugnissen leben können.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Adventsammlung im letzten Jahr unterstützt haben!