SCHWERPUNKT
LANDWIRTSCHAFT

– – –

Ernährungssicherheit, Lebensraum, Umweltschutz und Erfüllung.

HOFFNUNG
SÄEN

– – –

Landwirtschaftsgruppen in Mosambik

In einem der ärmsten Länder der Erde folgt ein Wetterextrem auf das andere. Ernteausfälle treiben die Menschen in der Provinz Sofala an den Rand der Verzweiflung, denn sie haben nur zu essen, was sie selbst mühsam erzeugen können – und das ist allzu oft nichts. In unserem Landwirtschaftsprojekt lernen kleinbäuerliche Familien, Strategien zur Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen zu entwickeln.

GEGEN DEN

HUNGER

– – –

Landwirtschaft lernen

in Uganda

Unterernährte, kranke Kinder, die in der Schule nicht aufpassen können. Bäuerinnen und Bauern, die hart arbeiten und dennoch kaum überleben können. Trockenheit und kein Saatgut, kein Know-how und kein Werkzeug. Das sind die Tatsachen, gegen die wir ankämpfen. Das Landwirtschaftsprojekt in Kasese birgt reale Chancen auf Besserung.

WIEDER-
AUFFORSTUNG

– – –

Setzlinge und Know-how

für Uganda

Die Bevölkerung im Bezirk Kasese wächst rasant. Die Nachfrage an Holz und Holzkohle zum Kochen ist groß, riesige Flächen wurden abgeholzt, die Wälder sterben aus. Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, stattet Sei So Frei Familien und Schulen mit Baumsetzlingen aus. Die frisch gepflanzten Bäume wachsen schnell und liefern bald Früchte, Schatten und Holz.

NEUE BÄUME

– – –

Wiederaufforstung für Essen & Holz in Tansania

Teile Tansanias waren von Herbst 2016 bis Frühling 2018 von einer beispiellosen Dürre und Hungerkatastrophe betroffen. Um das künftig zu vermeiden, soll es bald einen neuen Mischwald in der Region Mara geben, der für die ansässigen Familien nicht nur Nahrung, sondern auch dringend benötigtes Brenn- und Bauholz liefern wird.

LANDWIRTSCHAFT

IM SCHNELLVERFAHREN

– – –

Basislehrgang für junge Menschen

in Nicaragua

In Waslala in der Nordatlantikregion werden kleinste Nutzflächen von 4.600 Familien bestellt. Die Menschen wissen aber kaum etwas über Landwirtschaft und planen sehr schlecht. Deshalb reichen die Ernten kaum zum Überleben. Das soll der einjährige Basislehrgang in den 10 Projektdörfern ändern. Junge Menschen bekommen die Möglichkeit, Know-how zu sammeln und weiterzutragen.

KAKAO

– – –

Schokolade als Wachstumsfaktor

in Nicaragua

Extreme Armut und Klimaauswirkungen machen es den Menschen in der Atlantikregion nahezu unmöglich, von der eigenen Landwirtschaft zu leben. Andere Arbeit gibt es keine und Hunger ist allgegenwärtig. Dass Kakao Leben retten und Armut vorbeugen kann, sieht man am Beispiel der Kooperative UNCRISPROCA. Durch sie hat sich das Leben für 150 Familien bereits deutlich verbessert.

LAND ZUM LEBEN

– – –

Ernährungssicherheit & vitaler Lebensraum in Tansania

Es gibt bereits ein erfolgreiches Vorbild: Im Laufe von 15 Jahren haben wir mittels vieler ineinandergreifender Maßnahmen geholfen, das Leben von rund 100.000 Bewohnerinnen und Bewohnerin Tansania nachhaltig zu verbessern. Dieses Erfolgskonzept setzen wir nun in den Nachbarbezirken ein, damit auch dort von Armut betroffene Familien die Möglichkeit bekommen, gesund, genährt und selbstständig zu leben.

KLEINKREDITE

– – –

Gemüsegärten zur Selbstversorgung

in Guatemala

Mais und Bohnen. Das ist gelernt, das wird angebaut. Die kleinen Flächen rund um die Häuser vieler Bergbauern sind eigentlich gut für Obst- und Gemüseanbau geeignet. Alleine – es wurde niemals probiert, auch weil der Anbau niemals gelehrt wurde und das Geld fehlt. Kleinkredite sollen das ändern.