Damit sich unterschiedliche Wege kreuzen können, haben wir vor einigen Jahren die Spurenreise ins Leben gerufen, die uns heuer, angeregt durch Bischof Manfred Scheuer, nach Andalusien führte. Der Grundgedanke lag darin oberösterreichische Vertreter•innen aus Kirche, Bildung, Politik und Wirtschaft zusammen zu bringen und Gelegenheit zum Austausch zu bieten. Eindrücke und Werte aus anderen Kulturen bieten die Möglichkeit, den Blick für das Wesentliche in der eigenen Gesellschaft wieder zu schärfen.

Wir, von Sei So Frei OÖ, machen immer wieder die Erfahrung, dass professionelle entwicklungspolitische Arbeit von wertschätzender Zusammenarbeit auf allen Ebenen lebt. Unser breites Netzwerk in Oberösterreich ist grundlegend für die erfolgreiche Projektarbeit mit unseren Partnerorganisationen im Globalen Süden. Wir freuen uns deshalb sehr über das große Interesse an dieser zweiten Spurenreise sowie die zahlreichen Teilnehmer•innen, die wohlgemerkt zu und nicht auf diese Reise eingeladen wurden, und die die „Sei-So-Frei-Botschaft“ mit Sicherheit in ihre Bereiche weitertragen werden.