Rund 5.600 Menschen haben endlich Zugang zu Trinkwasser. Dank einer Solarpumpe und einem ausgeklügelten Leitungssystem können sie das Wasser an fünf Stellen im ganzen Dorfgebiet von Nyakiswa im Bezirk Butiama entnehmen. Das Wasser wird vom 65 m tiefen Bohrloch in zwei 10.000-Liter-Tanks auf einer 4 m hohen Plattform befördert. Von dort treibt es die Schwerkraft durch die Leitungen zu den Entnahmestellen.

Im Juli, als die Trockenzeit ihren Höhepunkt erreichte, überzeugte sich Sei-So-Frei-Geschäftsführer Franz Hehenberger erstmals persönlich vom Funktionieren des neuen Systems. Es war unser erster Projektbesuch nach drei Jahren pandemiebedingter Pause. „Dort, wo es die geografischen Gegebenheiten zulassen, setzen wir seit letztem Jahr auf Solarpumpen“, sagt der Sei-So-Frei-Geschäftsführer. „Damit erreicht das Wasser noch mehr Menschen als bei einem Brunnen mit mechanischer Handpumpe.“

Die Wasserentnahme ist nur zu fixen Öffnungszeiten möglich und gegen einen Kostenbeitrag von 50 Tansania-Schilling pro 20-Liter-Kübel (umgerechnet knapp 2 Cent). Den Beitrag haben die Familien gemeinsam festgelegt. Ein registriertes Wasserkomitee führt genaue Aufzeichnungen und ein Bankkonto, außerdem sorgt es für Wartung, Hygiene, regelmäßige Tests der Wassergüte, etc.

Wir danken allen Spender·innen, die uns bei der Adventsammlung 2021 unterstützt haben und den dringend nötigen Brunnenbau in Tansania ermöglichen!