Mithilfe der Spenden der Adventsammlung 2020 errichtet Sei So Frei in Guatemala gemeinsam mit der Partnerorganisation ADICO Holzsparöfen für Familien in den Bergdörfern Joyabajs. Die ersten Öfen sind mittlerweile fertig gebaut, getrocknet und einsatzbereit. Die Familien sind dankbar, dass der ständige Rauch und Ruß durch die offenen Feuerstellen nun der Vergangenheit angehören. Das Kochen auf dem neuen Holzsparofen ist überhaupt kein Vergleich zu dem, was Isabel Lopez Sabjin und die anderen Frauen ihres Dorfes vorher tagtäglich leisten mussten. Bis zu dreimal am Tag zündeten sie ein paar der am Boden aufgeschichteten Holzscheite an. Husten, Augenentzündungen und Verbrennungen gehörten zu ihrem harten Alltag. Der hohe Holzverbrauch stellte für die Familien in der kargen Gegend ein großes Problem dar.

Die neuen Öfen sparen nicht nur Holz, sie bedeuten eine enorme Steigerung der Lebensqualität für die ganze Familie, besonders aber für die Frauen und Kinder. Das Feuer verbrennt nun im Ofen, der gesundheitsschädliche Rauch zieht ab. Die Wärme wird länger gespeichert und die Kochstelle befindet sich in größerer Höhe. Somit ist sie viel ergonomischer und außer Reichweite für Kinder, Hunde und Katzen. Durch den niedrigeren Holzverbrauch wird die Umwelt und das Familieneinkommen geschont.

Danke an alle, die dieses Projekt mit ihrer Spende unterstützt haben!