28. Jänner 2026

Ein großer Schritt in Richtung Zukunft

Zwei junge Frauen im Hochland von Guatemala schließen mit Unterstützung unseres Stipendienprogramms ihre Ausbildung ab. Wir freuen uns, dass wir sie ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten durften und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre neuen Herausforderungen. 

Im Dorf Pájaro de la Plata, gleich wie in vielen anderen kleinen Dörfern im Hochland von Guatemala, endet für die meisten Kinder die Schulbildung nach der sechsjährigen Volksschule. Der Weg zu weiterführenden Schulen in der Stadt Joyabaj ist weit, beschwerlich und vor allem für viele Familien nicht leistbar. Besonders Mädchen haben dadurch kaum eine Chance auf eine weiterführende Ausbildung.

Ana Nas lebt in Pájaro de la Plata gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrer Mutter. Sie wollte mehr von ihrer Zukunft als mit 15 Jahren zu heiraten und Kinder zu kriegen. Motiviert und voller Eifer bewarb sie sich bei unserer Partnerorganisation ADICO um Unterstützung und wurde in das Stipendiat·innen‑Programm aufgenommen. Drei Jahre lang durften wir sie auf ihrem Weg der Ausbildung zur Buchhalterin begleiten (vergleichbar mit einer HAK in Österreich). Im November 2025 konnte Ana die Schule erfolgreich abschließen und erhielt ihr Diplom. Besonders erfreulich ist, dass sie bereits ein Arbeitsangebot erhalten hat und damit bald ihr erstes, eigenes Geld verdienen wird.

Sehr ähnlich erging es auch Gregoria Tomás, auch sie lebt in einem kleinen Dorf im Hochland von Guatemala. Und auch sie konnte vor Kurzem mit Unterstützung von ADICO und Sei So Frei ihre Schule erfolgreich beenden und ihr Abschlusszeugnis als Pflegeassistentin in Empfang nehmen. Ihr großer Traum ist es, eine Universitätsausbildung zur Krankenschwester absolvieren zu können. Mit diesem Abschluss ist ein erster wichtiger Schritt geschafft.

Wir freuen uns, dass wir diese beiden jungen Frauen auf ihrem Bildungsweg begleiten durften. Ihre Geschichten zeigen, wie Bildung neue Perspektiven eröffnet und Lebenswege nachhaltig verändert.